Mit Maß und Ziel.

Gästebuch

74 Antworten

  1. Liebe Susanne, ich nehme seit der „ersten Stunde“ also 12 Jahre an deinem Liebscher-und Bracht-Training teil. Durch die vielfältigen Übungen durch
    den „ganzen Körper“ konnte ich mich immer fit halten. Als ich mir am Gründonnerstag 2023 mein rechtes Knie verdreht oder gezerrt hatte, wurde das Knie dick und heiß. Das Bein schmerzte vom Rist bis zum Oberschenkel und das Knie konnte ich nicht abbiegen. Du warst meine Rettung und hast mir telefonisch gute Ratschläge gegeben, wie ich mich verhalten sollte. Erst einmal ruhiger treten, die Entzündung und Schwellung behandeln. Als die Schwellung zurückgegangen war, konnte ich das Knie immer noch nicht schmerzfei abbiegen. Ich bin gehumpelt und habe mir eine Schonhaltung an-
    gewöhnt, die auch anderweitig Schmerzen z.B. in der Hüfte verursachte. Du hast mich in einer Einzelstunde „freigedrückt“ und mir Übungen gezeigt,
    die ich machen sollte. Gleich nach dem „Freidrücken“ konnte ich das Knie fast schmerzfrei benützen. Da ich etwas ängstlich war, habe ich mich wahr-
    scheinlich nicht intensiv genug an die Übungen gewagt. Außerdem bekam ich von allen Seiten gute Ratschläge. Vor allem sollte ich zum Orthopäden gehen und abklären lassen, ob nicht doch etwas „kaputt“ sei. Das habe ich getan: Das Knie wurde geröntgt und ein Ultraschall gemacht. Es wurde eine
    Kniearthrose festgestellt. Es wurde mir empfohlen das“Wasser “ rausziehen zu lassen, dann Cortison einspritzen, dann Hyaloronspritzen, Eigenbluttherapie und wenn gar nichts hilft operieren. Ich habe mir 2-mal einen Zinkleimverband machen lassen, sollte 1 Woche starke Ibuprofentabletten nehmen, die aber kaum geholfen haben. Da habe ich festgestellt, dass das einzige was mir wirklich geholfen hat deine „Einzelbehandlung“ war. Deshalb habe ich mich noch einmal von dir „behandeln“ lassen. Wieder mit gutem Erfolg und bin dann wieder ins Online-
    training eingestiegen. Der letzte „Workshop“ Beine/Knie war so intensiv und fundiert, dass ich danach den ganzen Tag keine Schmerzen im Knie gespürt
    habe. Liebe Susanne ich bedanke mich für deine Geduld mit mir. Ich habe jetzt gesehen, dass du und deine Behandlung und das Onlinetraining
    das einzige waren, was mir wirklich geholfen hat. Man braucht Zeit, viel Geduld und Ausdauer. Und man muss es selbst tun. Gut dass es dich gibt.
    Du bist die Beste. Vielen Dank für alles! Christine

    ut

    rettung

    rettung

  2. Hallo Susanne,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem 10jährigen Jubiläum.
    Du machst das echt super und sehr professionell. Ich bin so froh das ich bei dir bin sonst würde es mir nicht so gut gehen.
    Mach weiter so und bleib so wie du bist.
    Vielen vielen Dank!!!! Liebe Grüße von Elfriede

  3. Liebe Susanne,
    nun bin ich schon ein „alter Hase“ in Deinen Kursen und dachte, dass ich inzwischen alle Übungen kenne und sie ganz gut beherrsche. Trotzdem entdecke ich immer wieder Neues, weil Du es im Online-Training sehr anschaulich erklärst und weil ich mich wahrscheinlich besser konzentriere und genauer hinhöre!
    Außerdem beobachtest Du mich sehr genau und zeigst mir, wo ich immer noch Engpässe habe und dann in der Bewegung ausweiche. Dass Du es schaffst, bei allen Teilnehmern so genau hinzuschauen, finde ich ganz toll.
    Danke Dir.

    1. Liebe Edith,
      ganz lieben Dank für deine Kursbeschreibung.
      Was du beschreibst bringt tatsächlich den Vorteil des Onlinetraining.
      Ihr habt weniger Ablenkung und schaut auf euch selbst und hört besser zu.
      Auch ich lasse mich weniger ablenken und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.
      Ich bedanke mich für nun fast schon 11 Jahre währende Treue.
      Liebe Grüße
      Susanne

  4. Liebe Susanne,
    am Anfang des 3. Coronajahres möchte ich mich für all das bedanken, was du in dieser schweren Zeit für uns getan hast. Du hast dich schon sehr früh aufs Internet eingestellt und wir sind dir begeistert gefolgt. Ich glaube, wir alle trainieren jetzt mehr als vorher. Du kontrollierst und motivierst uns dabei intensiv, die Trainingsstunden sind ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden und tun uns sehr gut.
    Über die Feiertage wollt ich es mir mal richtig gut gehen lassen, einfach nichts tun, faulenzen. Nach acht Tagen tat mir alles weh, ich fühlte mich total steif. Du hast aber selbst zwischen den Jahren ein Trainingsprogramm, Krafttraining, angeboten. Einmal habe ich es dann doch noch geschafft, daran teilzunehmen und fühlte mich direkt besser.
    Beim nächsten Krafttraining bin ich von Anfang an dabei.
    Ich wünsche dir und uns allen ein schönes neues Jahr
    Gaby

    1. Liebe Gaby, was haben wir in den letzten 10 fast 11 Jahren schon alles miteinander erlebt. Aber wie du schreibst, die Coronajahre waren bisher die intensivsten und tatsächlich auch die effektivsten. Nie hätte ich gedacht, dass wir über so lange Zeit uns nur online sehen und trotzdem das Gefühl haben, wir sind beieinander. Die Gruppe ist in den letzten Jahren angewachsen und hat sich mehr als verdoppelt. Über ganz Deutschland verstreut kennen wir verschiedene Wohnzimmer und Dialekte. Krafttraining, wie oft habe ich diese Geschichte mit dir und deiner Kraft schon erzählt. Kurz: Gaby du musst an deiner Kraft arbeiten! Nach ungefähr 8 Jahren hast du mich angerufen und mir erklärt, dass du jetzt wüsstest was mit Kraft gemeint wäre. Kräft wäre nie dein Thema, sondern immer das deines Mannes gewesen. Wir haben so gelacht miteinander. Heute ist deine Training soooooooo toll. Ich freue ich immer, wenn ich sehe wie viel besser deine Körperhaltung ist. Ganz toll! Vielen Dank für die lieben Worte und die Treue und für die immer gute Stimmung. Danke von Herzen Susanne

  5. Auch in diesem Jahr hat sich Susanne wieder viel Mühe gegeben und einen tollen Adventskalender kreiert. Ich habe mich jeden Tag auf das nächste „Türchen“ in Form einer Mail mit guten Ratschlägen und Tipps gefreut.
    Das Angebot für Online-Training sogar an den Feiertagen finde ich sensationell. Als Frühaufsteherin habe ich mich trotzdem lieber für’s Ausschlafen entschieden, aber werde ab dem 27.12. täglich um 08:00 voller Elan dabei sein.
    Liebe Susanne, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, uns gesundheitliche Verbesserungen auch zu außergewöhnlichen Trainingszeiten anzubieten. Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit, neue Ideen und noch mehr zufriedene Kursteilnehmer.

  6. Das muss jetzt mal gesagt werden.
    In 2020 quälten mich Hämorieden. Sowas kannte ich bisher nicht. Man kann aber auch nicht alles auf das Alter schieben (51) dachte ich mir. Ich begann zu vermeiden aufs Klo zu gehen, bis ich die Reissleine zog und Susanne meinen Schmerz schilderte. Normalerweise empfiehlt man ja Cremes und Tabletten, aber Susanne zeigte mir ihren Kühlschrank mit all ihren veganen Vorratslebensmitteln und machte mir im Januar 2021 eine Ernährungsberatung und die Umstellung auf vegane Kost. Somit starteten wir mit meinem Kühlschrank und meiner Vorratskammer und was soll ich sagen. Die Hämorieden haben sich nachhaltig verabschiedet. Schon nach zwei Monaten war alles verheilt. Für mich der größte Beweis, dass man sich selbst heilen kann ohne die Pharmaindustrie zu bemühen. Mittlerweile bin ich Flexitarier und achte mehr auf meine Verdauung. Ernährung & Bewegung ist die beste Medizin. Danke Susanne für deine Hartnäckigkeit.

  7. Seit etwa drei Jahren mache ich annähernd täglich Übungen nach Liebscher und Bracht und rolle die Faszien.
    Meine Beschwerden werden stetig kleiner.
    Immer wieder hatte und hat Susanne eine Idee für Übungen die mich wieder ein Stückchen weiter bringen und meine Beschwerden lindern.
    Die sportlichen Aktivitäten, die ich zur Zeit machen kann hätte ich, in der Dauer und Anzahl, vor 1- 3 Jahren nie machen können.
    Aber ich weiß, dass dies nur möglich ist, durch das tägliche Training nach Liebscher und Bracht.
    Die Übungen machen – ehrlich gesagt- keinen Spaß. Sie sind eher eine Qual, da man in den Schmerz gehen muss. Aber das Ergebnis bringt mir eine noch viel größere Lebensfreude.
    Ich bin sehr dankbar Susanne kennengelernt zu haben und bewundere Ihre riesige Motivation.
    Ich freue mich auf den weiteren „Therapie-Weg“ und bin gespannt was ich noch alles entdecke.

  8. Seitdem ich bei Susanne trainiere, freue ich mich über jeden Schulterblick beim Autofahren. Es ist ein herrliches Gefühl, sich endlich wieder „frei bewegen“ zu können. Und durch das tolle Online-Angebot passt das Training auch in meinen Alltag.
    Vielen Dank, liebe Susanne!
    Regine

  9. (Email erhalten und hier als Eintrag eingestellt)
    Hallo, liebe Susanne !

    Als ehemalige Physiotherapeutin und Yoga-Lehrerin war ich neugierig auf Deine Schmerzfreitherapie-Kurse und bin überrascht von der Effektivität der Übungen.
    Ich finde sie zum großen Teil sehr schwierig auszuführen, aber dank Deiner genauen Erklärung, der klaren und stetigen Ansage und …Deiner Geduld, durchaus machbar für die Meisten!

    Du schaffst Verständnis und Bewusstsein für dieZusammenhänge in unserem Körper und dieses ganzheitliche Denken hilft ganz enorm beim Trainieren!

    Da die Übungen viel Konzentration (Hirnarbeit) erfordern, sind sie oft sehr anstrengend und unbequem…Deine Aufforderung RAUS AUS DER KOMFORT-ZONE( für uns Normalos eher ein Fremdwort ) ist aber das A undO wenn man Veränderung will!
    Viele Übungen sind aber so spürbar effizient und befreiend, dass sie mir das „Durchhaltenmüssen“ erleichtern!

    Viel Gehirnarbeit erfordert auch das Ansteuern einzelner Muskelgruppen ( sehr schwer manchmal für mich). Konzentration, Kraft und WIEDERHOLUNG sind nötigem ökonomische Bewegungsmuster zu erreichen!
    Aber es lohnt sich…auch wenn man nicht gleich was merkt…Durch regelmäßiges Wiederholen lernt das Gehirn und Beweglichkeit , Haltung und Balance werden besser.

    Also, liebe Susanne, es ist toll, wie Du die Leute dafür begeistern kannst, SELBST Verantwortung für ihren Körper übernehmen zu lernen und achtsam mit ihm umzugehen!
    Dein Wissen über die Zellversorgung durch gesunde, ökologische Ernährung und Atmung, das Du regelmäßig weitergibst, trägt auch wesentlich dazu bei!

    Großes Lob und viel Erfolg und beste Gesundheit MK

    1. Ich habe diese Mail von einer Kundin erhalten, die sich nich traut öffentlich zu schreiben. Weil ich über ihr Aussage schon sehr stolz bin, erlaube ich mir die Freiheit, sie hier als Gästebucheintrag selbst zu post. Ich bitte um Verständnis. Die Dame ist in meinen Kursen sicher bereit die Aussage persönlich zu bestätigen. Vielen Dank M.K.

  10. Liebe Susanne,
    obwohl ich ja schon einige Male in deinem Gästebuch auftauche, ist es wieder mal an der Zeit dir für deine hervorragende Arbeit zu
    danken. Ich bin jetzt seit Anfang an dabei und freue mich mit meinen fast 76 Jahren, dass ich durch dich so fit und beweglich bin.
    Durch das Onlinetraining komme ich jetzt 3- manchmal auch 4mal pro Woche in den „Genuss“ zu trainieren. Auch deine Rollkurse
    und Workshops sind sehr zu empfehlen. Jeden Morgen freue ich mich schon auf deinen WhatsApp-Status und deine guten Tipps
    auch in Sachen Gesundheit und Ernährung. Ein Hoch auf dich und das Onlinetraining! Pep Guardiola würde sagen:Super, super, super!!!!
    Christine

  11. Liebe Susanne,
    vor ein paar Tagen hat jemand zu mir gesagt: Mein Gott, bist du beweglich!
    Dieses Kompliment möchte ich an Dich weiterreichen, denn es ist zum größten Teil Dein Verdienst. Seit ich unter deinem „Einfluß“ stehe, geht es mir körperlich hervorragend! Klar, ab und zu tauchen auch mal Schmerzen auf, im unteren Rücken, in meinen Daumen, mein Hallux, aber ich habe Deine Stimme schon verinnerlicht, die sagt: Und was tust du dagegen? Und es fällt mir immer eine Übung ein oder ein Punkt, den ich drücken oder rollern könnte. Natürlich mache ich das nicht perfekt, aber dafür sind ja auch Deine Online-Kurse da, in denen Du sehr genau anleitest und korrigierst, wenn man es sich grade in der Übung bequem machen möchte. Ich habe auch am nächsten Tag noch was davon, wenn mich der Muskelkater quält. Aber das Gefühl danach ist unbezahlbar!
    Deine Energie ist bewundernswert, mach weiter so,
    Edith

  12. Hallo Susanne,
    danke für den tollen Osterworkshop hat sehr viel Spaß gemacht und natürlich sehr viel gebracht. Ich fülle mich immer sehr gut nach deinen Kursen.
    Mach weiter so
    Danke Danke Danke!!! Elfriede

  13. Liebe Susanne,
    auch von mir ein großes großes Lob für Deine Arbeit mit mir.
    Durch Deine Hilfe und Motivation geht es mir, meinem Rücken und noch etlichen anderen Körperpartien zusehends besser:)
    Ebenso super find ich Deine Ernährungstips, leicht verständlich, toll erklärt ohne wissenschaftliches Kauderwelsch.
    Mit dem online-training klappt das wunderbar, Du siehst alles!
    Ich hoffe, Du bleibst uns noch lange erhalten und hilfst uns, rundherum gesund zu werden und vor allem zu bleiben.
    Ganz herzlichen Dank und viel viel Kraft für Deine Aufgaben!
    Alles Liebe
    Anette Götterd

    1. Liebe Anette, vielen vielen Dank! Es macht Spaß, wenn Menschen meine Hilfe brauchen und sie auch in Anspruch nehmen. Es macht Freude mich in euch hineinzudenken und Lösungen für alle und indivudiell zu finden. Das bringt ja auch Abwechslung in mein Berufsleben und wenns klappt, dann wieder eine Lösung für das nächste Schmerzkind 😉 Weiter so und liebe Grüße Susanne

  14. Liebe Susanne,

    ich habe bewusst gewartet, bevor ich hier einen Kommentar ins Gästebuch schreibe.
    Mittlerweile bin ich fast 4 Monate dabei und es macht mir wirklich Spaß und tut mir zudem gut. Das online Training finde ich spitze und unkompliziert. Ich hoffe sogar, daß es als Trainingsmöglichkeit erhalten bleibt. Ich habe nie das Gefühl, dass es an der Qualität mangelt. Susanne, Du erklärst das super und hast jeden im Blick, erinnerst auch immer wieder an die kleinen Fehler, die sich gerne einschleichen können, weil man es sich halt doch irgendwie bequem machen will. Respekt dafür, wie Du uns Tag für Tag motivierst und dabei immer gleichbleibend gut gelaunt bist. Mach weiter so und vielen Dank vor allem auch für das tägliche Trainingsangebot !

    Viele Grüße, Carmen

    1. Liebe Carmen, vielen Dank für deine klaren Worte. Ich finde es prima, wie du deinen Beruf und das Training zueinander bringst. Lösungen finden. Gut gelaunt ist bei meinen Kunden keine Kunst. Es macht einfach Spass und Freude mich euch. Dicken Kuss Susanne

  15. Liebe Susanne.
    Erinnerst Du Dich an Deine Idee im ersten Lockdown Anfang April letzten Jahres? Wer macht mit, sich einer persönlichen Challenge zu stellen? Ich war dabei. Mein Thema war wie Du weißt wieder konsequenter auf meine Ernährung zu achten, um zusammen mit der Bewegung mein Rheuma noch besser in den Griff zu bekommen. Beim Training sagst Du immer : jeder in seinen Fähigkeiten aber raus aus der Komfortzone. Ich habe daraus gemacht: Ernährung so wie es in meinen persönlichen Rhythmus und auch meinen Geschmack passt. Das Ergebnis ist super. Ich mache jetzt seit 9 Monaten Intervallfasten auf meine Zeiten abgestimmt, die Ernährungsanpassung ist jetzt Normalzustand und mir geht es super. Ich habe soviel Energie, wie lange nicht mehr und mein Rheuma ist zur Zeit fast nicht mehr spürbar. Der Nebeneffekt war das erste Weihnachten ohne die üblichen Feiertagspfunde. Deine Tipps über die Jahre in punkto Ernährung haben mir sehr geholfen. Das selbstgemachte Knäcke liebe ich immer noch! Vielen Dank für alles, auch für den herrlichen Muskelkater vom gestrigen Onlinetraining.
    Liebe Grüße Ute

    1. Liebe Ute, hast du das liebevoll geschrieben. Vielen Dank dafür. Solche Worte zeigen mir immer, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mittlerweile habe ich sogar richtig Spaß dabei. Wahrscheinlich, weil genau die Leute dabei sind, die Veränderung wollen. Zur Zeit spürt man das ganz stark. Dein Rheuma ist mir die Tage mal in den Sinn gekommen. Bravo. Das kann man nicht laut genug sagen. Aber wie du schreibst, man muss raus aus der Komfortzone. Das erste Etappenziel von Ute hier nachzulesen https://susys-fitness.de/utes-rheuma/ Viel Erfolg und weiter so!!!!

  16. Liebe Susanne, auch ich möchte mich bedanken für die herzliche Aufnahme in dein wunderbares Programm. Mir gefällt deine klare und verständliche Sprache sehr. Den inneren schweinehund gilt es zu überwinden, mit deiner Motivation und Unterstützung, deinem fundierten Wissen wird es klappen, einfach machen, auch wenn der Körper erstmal rebelliert und sich fragt, he was machst du da. Ja ja, nicht mit mir, jetzt werden andere Seiten aufgespannt ???
    Ich freue mich auf eine spannende humorvolle Zeit mit dir und der Gruppe.???
    Gruß Ramona

    1. Liebe Ramona,
      ganz lieben Dank für deine Worte und schön, dass du dich gleich hast begeistern lassen und dranbleibst. Stimmt irgendwie, wir sind ein humorvoller, selbstbewusster Haufen, der seine Schwächen erkannt hat. Weiterhin viel Spass und viel Erfolg auf dem Weg in die schmerzfreie Beweglichkeit. Liebe Grüße Susanne

  17. Hallo Susanne,
    vielen dank für dein tolles Online Training ich geniesse es jedes mal und mein Körper verarbeitet es richtig gut.
    Mach weiter so freu mich immer euch alle zu sehen, zur Zeit die einzige Möglichkeit an die Außenwelt.
    Danke LG Elfriede K.

  18. Fachlich hervorragend, umfangreiches Wissen für jeden verständlich erklären bzw.zeigen und erfrischend ehrlich motivierend.
    Diese drei Begriffe würde ich wählen, müsste ich Susys Workshop Schmerzfrei und Bewegungswoche beschreiben. Sie ist in den Liebscher und Bracht Engpassdehnungen zuHause und kennt offensichtlich jede noch so kleine Ausweichposition in der ich es mir bequem machen könnte.Was sagt Susy so sympathisch dazu? Hinterher wird bequem!!
    Und wie gut ich mich fühle nach zwei Stunden Susy!
    I love it♥️

    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz doll bei Dir persönlich bedanken für Deinen unermüdlichen Einsatz- Deine fachlich hervorragende Arbeit trägt in meinen Augen zum Wohl Aller bei, schmerzfreiere Menschen sind friedlicher Menschen.
    ?

    1. Liebe Marlene,
      vielen Dank für diese Worte. In der momentanen Lage für mich ein Segen!
      Die letzten Monate waren als begeisterte Trainerin und Therapeuten täglich eine Herausforderung.
      Vor allem die Umstellung auf Online – die einzige Überlebensmöglichkeit!
      Zunächst mich und dann auch meine Kunden davon zu überzeugen, dass Online nicht nur funktioniert, sondern auch Spass macht.
      Ich könnte nicht überleben, da ich bis heute keine Unterstützung vom Staat bekomme, wenn ich meine treuen Mitglieder und die Teilnehmer an den Workshops nicht hätte.
      Ich würde mir wünschen, dass neben der Unterstützung für Restaurants, auch wir Gesundheitsfachleute Unterstützung finden.
      Solche Worte, helfen vielleicht auch anderen, den Mut zu fassen und endlich on zu gehen 😉 Ich möchte mich deinen Worten anschließen, wenn alle Menschen entspannt sind, werden sie auch friedliebender.
      Vielen, vielen Dank an eine liebe Schmertherapiekollegin. Herzlichst Susanne

  19. Hallo Susanne,
    vielen vielen dank für die tolle Woche Workshop. War echt super habe viel mitgenommen mir geht’s richtig gut.
    Freue mich schon auf die nächste Woche .

    Wünsche dir ein gutes neues Jahr und bleib so wie du bist.
    Danke von Elfriede K.

  20. Liebe Susy, hab ja hin und her überlegt, ob ich zwischen den Feiertagen so fleißig sein kann und will, dass ich auch bei den täglichen Workshops mitmachen will. Nach dem ersten Tag muss ich sagen. JA!!!! Es lohnt sich. Viel altbewährtes, einiges neues und mehr Zeit als normal. Ich freue mich schon auf morgen und überlege gerade, ob ich die zweite Woche auch noch mitnehmen möchte. Ich danke dir herzlich für deinen Einsatz. Wer bietet schon am Weihnachtstag selbst noch Kurse an? Ja der innere Schweinehund ist manchmal stark, aber du schaffst es selbst übers Netz uns zu motivieren und auch wenn ich anfangs dachte, oh hoffentlich dauert das Onlinetraining nicht zu lange an, genieße ich nun die Freiheit noch bis kurz vor knapp arbeiten oder werkeln zu können. Alles hat seine Vorteile und wenn eine Tür zugeht machst du für uns eine neue auf. Danke dir.

  21. Hallo Susanne, ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für alles was du für uns machst und tust. Ich bin so froh das es dich gibt mit deinen tollen und teilweise anstrengenden Übungen.Mir geht es richtig gut nach der Stunde und ich freu mich schon auf die nächste Stunde. Finde das Online Training super macht sehr viel Spass mit dir.
    Vielen vielen Dank wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest

    1. Liebe Elfriede, wie gut das auch einer Therapeutin bzw. Trainerin tut. Dankeschön für die lieben Worte. Tja, ohne Fleiß leider keinen Preis und überall wo es bequem wird, wird es halt hinterher unbequem. Es macht mir, auch nach so langer Zeit noch immer viel Freude und wir werden gemeinsam noch ganz andere Ziele erreichen. Bleib gesund und auch dir ein schönes Fest.

  22. Liebe Susanne,

    zuerst noch einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Jetzt bist du zertifizierte Liebscher und Bracht Schmerztherapeutin.
    Es ist bewundernswert, was du mit Fleiß und Ausdauer die letzten Jahre
    erreicht hast. Super!
    Viele Jahre trainiere ich jetzt schon mit dir und es wird nie langweilig.
    Ich bin sehr froh, daß du uns seit Beginn von Corona, Onlinetraining
    anbietest und ich in dieser schwierigen Zeit weiter mit allen trainieren
    kann. Für mich ist es sehr wichtig.
    Ich kann nur jedem empfehlen mitzumachen. Es macht Spaß und
    man tut etwas für seine Fitness und Schmerzen.

    Vielen, vielen Dank! Freue mich schon auf Montag!

    Von Herzen liebe Grüße
    Brigitte

    1. Liebe Brigitte, ganz lieben Dank. Kleine Korrektur, ich habe die Qualitätssicherung wieder bestanden. Vielen Dank für dein Vertrauen. Wir sind im 10ten Jahr liebe Brigitte und im Sommer werden wir das so was von feiern. Ein wenig halten wir jetzt noch still und machen in online. Die Freude ist um so größer, wenn wir uns alle wiedersehen. Ich freue mich auch auf morgen. Ganz liebe Grüße Susanne

  23. Heute habe ich Muskelkater. Uh, das brennt in den Oberarmen und Schultern. Und was passiert? Klage ich? Jammere ich? Stöhne ich bei jeder Bewegung und werfe mich bei nächster Gelegenheit aufs Sofa und schwöre den Übungsstunden bei Susanne ab?
    Nein! Ich denke allen Ernstes: Oh wie toll, ich habe wohl gestern richtig gut trainiert bei Susannes Online-Kurs. So weit ist es schon gekommen. 🙂
    Danke, Susanne, ich sitze heute deutlich aufrechter mit gestrafften Schultern am PC und werde ab und zu mal meinen Engpässen mit den „kleinen Übungen im Alltag für zwischendurch“, die Du uns immer mitgibst, zu Leibe rücken.

    1. Liebe Ellen,
      du weißt ja, alle die einen Muskelkater oder mindestens einen Muskelkrampf haben, bekommen bei mir ein dickes Lob.
      Das machst du richtig. Gehe kleine Schritte, aber gehe sie!
      Ich begleite eucht, egal wie das Ziel aussieht, dass ihr euch steckt.
      Mir fällt immer etwas ein.
      Prima! Weiter so! Susanne

  24. Liebe Susanne

    Ich hab immer den Eindruck, daß Du selber Freude hast an jeder einzelnen Unterrichtsstunde und ich möchte danke sagen für Dein Engagement und Einfallsreichtum.
    Mich hälst Du gut auf „trap“ auch wenn ich manchmal fix und fertig bin, aber durch Dich bin ich fitnessmäßig schon etwas weiter gekommen.
    Deine Information heute auf Status bei Whatsapp: bitte kannst Du das so einstellen daß ich es weiterverschicken kann? Vielleicht spricht es ja den einen oder anderen meiner Kontakte an.

    Herzlichst, Silvia Peter

    1. Liebe Silvia,
      ich muss grad lachen, weil ich soeben so eine ähnliche Aussage von der Agnes bekommen habe. Meine Antwort war tatsächlich, ich habe jeden Tag mehr Freude und Lust an dem Job. Es macht soooooo viel Spass mit euch und jede die dazkommt freut sich gleich mit und ist voller Eifer dabei. Ich nehme noch so kleine Verbesserung eurer Bewegung und Gesundheit wahr und freue mich darüber. Ich war daran beteiligt. Jippie. Vortrag zur den Gesundheitsworkshops
      Vortrag Sonntag, 27. Dezember 18:00 – 20:00
      Schmerzfrei- und Bewegungswoche Montag, 28. Dezember 08:30
      Schmerzfrei- und Bewegungswoche 04.01.2021, 17:30
      Alles Online und ich freue mich!!!!

  25. Liebe Susanne,
    Ich möchte dir eine dickes Lob aussprechen und herzlichen Dank für deinen „schmerzhaften Adventskalender “ der so süß gemacht ist und garantiert nicht auf die Hüfte schlägt. ??
    Deine unermüdliche Motivation ist einfach Spitze. Lieben Dank Claudia

  26. Liebe Susanne,

    nach 2 Einzelstunden bei dir im Sommer, regelmäßigen Übungen zu Hause und Umstellung meiner Ernährung (ich „erlaube“ mir allerdings immer wieder Ausnahmen, will mich ja nicht kasteien) bin ich auf jeden Fall schmerzfreier und kann mich viel besser bewegen. Es gibt aber auch Tage, an denen ich beim Üben ächze und stöhne und bestimmt im Bereich 9,5 „arbeite“. Ich glaube, ich habe noch einen längeren Weg vor mir, aber ich spüre, dass ich mit deiner Hilfe den richtigen und guten Weg gefunden habe (keine Lust auf künstliche Hüfte…)
    Beim online-Training war ich bisher (noch) nicht dabei, habe aber viel Spaß am „whats-app-Adventskalender“. Die Übungen mache ich zum Teil auch mal im Büro (zur Zeit kein Publikumsverkehr, nur evtl. grinsende Kollegen), auch die Übungen für Bereiche, die mir (Gott sei Dank) keine Probleme machen).
    Die heutige „Nikolausübung“ werde ich zu meinen Hauptübungen dazupacken! Danke, Susanne, für den tollen Adventskalender.
    Herzliche Grüße – Claudia

    1. Liebe Claudia,
      wie toll. Die Hauptsache jede(r) findet seinen Weg in die schmerzfreie Beweglichkeit. Da hat jede(r) sein Tempo und sei eigenes Timing. Du hast sehr wohl recht. Kasteien, bringt auch wieder Stress. Die Devise heißt raus aus der Komfortzone und keie Überforderung, dann bist du auf dem richtigen Weg. Ich freue mich sehr, dass mein Adventskalender so gut ankommt. Genau für den Alltag waren diese Übungen auch gedacht. Für die einen oder anderen auch mal eine Überprüfung der Beweglichkeit. Liebe Claudia, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Mit deinem Durchhaltevermögen habe ich da keine Bedenken, dass dies klappt. Wir sehen uns, wenns wieder gemütlich ist. Liebe Grüße Susanne

  27. Liebe Susanne,
    am Ende dieses ziemlich schwierigen Jahres möchte ich mich bedanken für Dein unermüdliches Engagement und Deinen Einfallsreichtum, um uns alle bei der Stange zu halten.Das gelingt Dir ja ganz gut, wenn man am Zoom-Bildschirm sieht, wie viele sich einloggen und mitmachen.
    Und nun noch ein besonders dickes Dankeschön: Wenn ich nicht körperlich so fit gewesen wäre, dank Deiner fachkundigen Betreuung in all den Jahren, hätte ich die letzten Monate mit meiner Brust-OP und allem Drum und Dran nie so gut überstanden!
    Herzliche Umarmung, Edith

    1. Liebe Edith, vielen Dank, dass ihr mich so unterstützt und an mich geglaubt habt. Mittlerweile macht Zoom sogar schon Freude. Ich habe einen andere Blick auf euch und das ist auch für mich spannend. Nach fast 10 Jahren liebe Edith, seid auch ihr schon fast wie Familie. Bittte bleib gesund und lass uns nach dem ganzen Kuddelmuddel dieses Jahr im nächsten Jahr eine riesen Sause machen. Fühle auch du dich gedrückt.

  28. Hallo liebe Susanne,
    jetzt nütze ich mal dein Gästebuch, um dir für die vielen online-Trainingsstunden in dieser kontaktarmen Zeit zu danken. Ja, es ist schön, dass das Gruppen-Training weiter stattfindet, auch wenn es nur online ist. Bekannte Gesichter zu sehen und manchmal auch zu hören, nimmt die Anonymität und bringt Vertrauen.
    Deine Ausdauer und Verlässlichkeit motivieren auch mich, herzlichen Dank!

  29. Liebe Susy, ich bin so froh, dass du dein Programm online hast! es ist für mich so bequem, kann zuhause bleiben und doch etwas für meine Fitness tut. Schließlich werde ich noch in diesem Jahr 82 Jahre alt! Aber mit deiner Unterstützung , und das schon seit mehr als drei Jahren, bin ich immer noch recht beweglich und gesund. Vor ein paar Wochen hab ich etwas geschwächelt, so mit Schwindel und Kreislauf, dann war ich bei dir, und das Schwächeln war weg, du hast es einfach „weg gedrückt“! Ich danke dir sehr! Liebe Grüße Elfriede

  30. Ganz lieben Dank liebe Christine!
    Mal vom Training ganz abgesehen, zur Zeit ist es umso wichtiger sich aus der Comfortzone zu bewegen. Es gibt mir auch ein gutes Gefühl, dass ich was tun kann. Vielen Dank für euer Vertrauen

  31. Liebe Susi,
    wir kennen uns jetzt schon fast 10 Jahre und ich bin auch seit Anfang
    deiner Ausbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher und Bracht
    treu und ausdauernd bei deinen Trainingseinheiten dabei.
    Jetzt beim 2. Lockdown bin ich wieder sehr froh, dass es durch das
    Onlinetraining möglich ist, weiter dranzubleiben. Ich kann nur jeden
    ermuntern diese Möglichkeit zu nutzen und ohne Anfahrt, ohne Maske
    von zuhause aus zu trainieren. Es war eine tolle Idee von dir.

  32. Ich bin so froh, dass ich über das Buch „Die Arthrose-Lüge“ von Liebscher und Bracht auf Dich, Susy gestoßen bin. Ich war so was von „geflasht“ nach dem ersten Training bei dir. Aber es hat so gut getan. Dann habe ich mir noch eine Osteopressur-Behandlung bei dir gegönnt. Und manchmal glaube ich es kaum selbst, seither sind meine Schmerzen an meinem rechten Knie weg und ich kann wieder laufen und radfahren. Bis jetzt hat diese eine Osteopressur Behandlung gereicht. Habe zwar noch danach öfters Trainingseinheiten mitgemacht, aber im Moment reicht es, dass ich das, was ich erlernt habe, daheim regelmäßig mache und übe. Ich bin dir so dankbar, liebe Susy. Kann nur jedem empfehlen, egal was für Schmerzen, sich bei dir in Behandlung zu begeben.

    1. Liebe Marina, ganz lieben Dank für die lieben Worte. Das ist wirklich sehr von Vorteil, wenn man sich mit der Theorie beschäftigt, dann kann man sich frei und ganz auf das Training einlassen. Ich habe jeden Tag mehr Freude daran.

  33. Durch eine Freundin habe ich von dir, liebe Susanne erfahren daß Du „Sport der etwas anderen Art“ machst. Nicht weiter- höher – schneller ist deine Devise sondern Faszienverklebungen lösen. Fand ich spannend.
    Zu mir: ich bin der unsportlichste Mensch den es gibt und dazu faul und bin den leiblichen Genüssen sehr zugetan. Und ich merke an mir daß mir Bewegungen zunehmend schwer fallen und ich z.b. kaum noch aufstehen kann wenn ich am Boden sitze. Ich bin zwar bereits 66 Jahre aber das ich noch unbeweglicher werde macht mir angst.
    Ich bin jetzt seit ca 4 Monaten bei Susanne und stehe jetzt schon viel leichter auf. Zugegeben Eleganz sieht anders aus aber ich hab auch 66 Jahre gebraucht um plump und träge zu werden. Ich hab da also noch zeitliche Luft nach oben.
    Bis jetzt hab ich noch keinmal „geschwänzt“ und das heißt was.
    Susanne ist Motivator erster Güte, sie treibt

    an und wird nicht müde dabei.
    Danke Dir von Herzen . So schnell wirst Du mich nicht wieder los.

    1. Liebe Silvia, ganz lieben Dank für die lieben Worte. Es ist ganz leicht, wenn man so viel Freude an seinem Beruf hat wie ich. Mein Herzenswunsch jeden da abholen wo er steht und zu seinem selbst gestecken Ziel bringen. Ein Ziel, dass du Freude an der Bewegung hast ist ja bereits gelungen. Wir werden noch eine gemeinsame Strecke gehen miteinander. Ich freue mich darauf. Von Herzen Susanne

  34. Bin jetzt ein gutes Jahr dabei. Engpässe wird es immer im Körper geben, aber Dank Susannes super Erklärung können die Übungen wunderbar mit geschlossenen Augen nachvollzogen und ausgeführt werden. Auch wenn es mal wehtut, der Schmerz geht vorbei und die eigene Beweglichkeit wird deutlich besser. Durch die Froschübung hat mein Beckenboden sehr viel Kräftigung erfahren und die nächtlichen Toilettengänge sind Vergangenheit. Endlich kann ich durchschlafen. Kreuzschmerzen habe ich übrigens auch keine mehr.

    1. Liebe Barbara,
      ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Ich kann mich noch gut erinnern, als du mir dein Hauptproblem geschildert hast. Von NIX kommt halt leider auch NIX. Du bist so fleißig, dass du es verdient hast, deine Probleme loszuwerden. Das Onlinetraining ist für uns alle eine Herausforderung, aber auch eine Chance. So habt ihr alle gernt mit geschlossenen Augen meinen Anweisungen zu folgen und mehr zu spüren. Ich muss meine Wortwahl noch genauer wählen. Wie im richtigen Leben, wenn wir uns nicht aus der Comfortzone bewegen, verändert sich auch nichts. Sprich: Der Schmerz und die Unbegweglichkeit bleibt oder wird noch schlimmer.

  35. Liebe Susanne,

    noch mal ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen schnellen Notfalltermin vor kurzem!!
    Ich war nach der Behandlung für den Rest des Tages dann sehr erschöpft (und die schmerzensreiche Nacht davor war ja auch nicht sehr erholsam gewesen…). Ich habe dann hauptsächlich geschlafen. In die warme Badewanne bin ich nicht mehr, weil ich lieber im warmen Bett war. Auch hatte ich Sorge, bei all den Schmerzen Schwierigkeiten zu haben, wieder aus der Wanne herauszukommen.
    Am kommenden Tag waren die Schmerzen gigantisch zurückgegangen, ich war sehr beeindruckt! Und ich konnte dann normal arbeiten! (Blaue Flecken habe ich übrigens nur einen am Oberschenkel gefunden ?)
    Jetzt heißt es allerdings dranbleiben mit den Übungen. Ich merke, dass ich ohne nun beständiges Üben wieder in diesem schmerzreichen Zustand landen werde. Ich bin froh über Dein Angebot an Kursen und freue mich, daran nun teilzunehmen.

    Liebe Grüße
    Anette

    1. Liebe Anette,
      danke für die tolle Beschreibung. Das wird anderen Mut machen und Angst nehmen.
      Prima, dass du es zeitnah angehst. Wie du beschrieben hast, wenn du deine Übungen nicht machst, schreibst du deine Festplatte wieder mit dem alten Programm voll.
      Wir werden Montag üben und uns dann online sehen. Da bist du flexibler!
      Schmerzfreie bewegliche Grüße
      Susanne

  36. Liebe Susanne, endlich hab ich dein Gästebuch gefunden. Ich bin ja eine Internet-Analphabetin! Ich bin so von Herzen dankbar, dass ich dich schon vor mehr als zwei Jahren gefunden habe. Ich kam zu dir, weil ich schon seit Jahren sehr starke Schmerzen in der linken Ferse hatte. Nach drei Behandlungen waren sie verschwunden! Ich hab aber gespürt, dass das Fasziendehnen sehr viele Verspannungen in meinem Körper gelöst hat, die sich in meinen 80 Jahren angesammelt hatten. Das Faszinierende ist für mich auch, dass viele Wehwehchen nicht wieder aufgetaucht sind, nachdem du sie weggedrückt hast. Ich bin in meinem Körper sehr viel mehr „zuhause“, ich halte mich aufrechter und atme freier als je zuvor. Ich danke dir, dass es dich für mich gibt.
    Und das Neueste ist, dass du mich auch in dein Online-Reich eingeführt hast mit viel Verständnis für mein Analphabetentum!
    Mit Doodle kämpfe ich immer noch. Aber wir schaffen das!!
    Liebe Grüße Elfriede

    1. Liebe Elfriede,
      vielen Dank für deine mutmachenden Worte!
      Wir geben nie auf. Auch mit deinen knapp über 80 schaffen wir mittlerweile spielen Zoom und Online, der Doodler zickt manchmal. Das muss nicht zwingend an dir liegen.
      Ganz liebe schmerzfreie bewegliche Grüße
      Susanne

  37. Liebe Susanne, nun kenne ich dich schon seit du Mrs. Sporty übernommen hast und bewundere, wie du dich, mit viel Fleiss, zur zertifizierten Liebscher und Bracht Schmerztherapeutin weitergebildet hast. Heute möchte ich dir danke sagen. Auch jetzt zu Corona-Zeiten ermöglichst du mir, dass ich dreimal die Woche mit dir und den anderen online trainieren kann. Du korrigierst uns und machst das Training ganz toll. Ich genieße es in der jetzigen Zeit zu Hause trainieren zu können, ohne Maske und Abstand. Ich kann nur jedem empfehlen mitzumachen. Erwähnen möchte ich noch, dass ich vor ca. 2Jahren in der linken Schulter sehr starke Schmerzen hatte, und nachdem ich in der Röhre war, wurde mir gesagt, ich soll die Schulter operieren lassen. Ich habe erst einmal auf dein Training vertraut und meiner Schulter geht es, auch ohne OP, wieder gut. Nochmals danke für dein Engagement! Brigitte

    1. Liebe Brititte, ganz lieben Dank für deine Worte und vor allem für dein Vertrauen. Deine Worte machen Mut für mich weiterzumachen und anderen, die schmerzfreie Beweglichkeit selbst anzugehen. Wir sehen uns später am Bildschirm. Deine Susanne

  38. Liebe Susanne,

    Mega, was Du Dir aufgebaut hast.
    Du hast ständig neue Ideen und verstehst es jede Stunde neu, zu motivieren.
    Begeistert bin ich auch von Deinen neuen Online Stunden via Zoom. Sie sind zum einen sehr praktisch und von überall machbar.
    Meine anfänglichen Bedenken haben sich nicht bestätigt. Ich dachte, dass Susanne via Video nicht mehr den Einzelnen korrigieren kann. Dem ist aber nicht so. Susanne hat einen riesigen Bildschirm und beobachtet ihre Teilnehmer sehr sehr genau. Durch ihre sehr genauen Beschreibungen gelingt es einem sehr gut sich selbst zu korrigieren.
    Wer noch Bedenken hat, dem rate ich es einfach mal auszuprobieren.
    Ich freue mich auf viele weitere quälenden ?Stunden.
    Vielen vielen Dank Dir.

    1. Liebe Elke, Babsi und Christine, auch bei euch möchte ich mich für die lieben Worte danken. Ich spüre die Dankbarkeit für das Engagement für euch. Das ist Eselstreiben für mich und das Weiterkommen mit meiner Arbeit. Dankeschön! Natürlich freue auch ich mich, wenn wir wieder gemeinsam in großer Runde mit „Wahlgesängen“ uns abquälen, kichern, lachen, uns gegenseitig motivieren, Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig Tipps geben, uns spüren und wärmen. in kleiner Runde
      8 in Unterföhring Montags 13 Uhr und
      Montag- Mittwoch und Freitag 18 Uhr und Dienstag – Donnerstag 9 Uhr mit 2 Personen in der Lerchenau
      ist das ja möglich.
      Wir warten einfach vorsichtig ab was Corona macht und erweitern mit Vernunft!
      Wie schön, dass es euch gibt und dass ich eine Arbeit mit Freude leben darf!

  39. Corona und kein Training??? Nein für unsere Susy keine Option und keine Ausrede. Während viele Andere den Kopf in den Sand gesteckt haben, hat Susy sich für uns eingesetzt und ein Online-Training aus dem Boden gestampft. Nun treffen wir uns eben Online. Doch auch wenn wir räumlich getrennt sind, sieht sie unsere Fehler aber auch unsere Fortschritte und verbessert, lobt und motiviert uns, so gut es geht. Es macht genauso viel Spaß, wie im Studio, wobei ich das „wirkliche Treffen“ schon ein wenig vermisse. Andererseits muss man nicht extra irgendwo hin fahren und hat seinen Trainingsplatz nun im Wohn- Ess- oder Kinderzimmer. 🙂 Danke für deinen Einsatz für unsere Gesundheit.

  40. Christine Kutt
    Liebe Susanne du bist die beste! Nachdem unsere regelmäßigen Trainings in Unterföhring wegen Corona ausfallen mussten, konnten wir uns zuerst nur allein im stillen Kämmerlein mit Faszienrollen und Engpassdehnungsübungen fithalten. Auch da hast du uns schon mit Tipps und Anregungen per WhatsApp und E-Mail täglich motiviert. Aber dann wurde es ganz toll. In fast täglich stattfindenden Zoom-Meetings können wir jetzt unter deiner Anleitung in der Gruppe trainieren. Nach den ersten technischen Schwierigkeiten meinerseits übe ich jetzt meist dreimal die Woche und es macht wirklich Spaß, tut gut und hält mich fit.
    Hoffentlich bleibt uns diese tolle Einrichtung auch nach Corona erhalten.
    Ich wünsche dir dass du gut durch die Coronazeit kommst.

  41. Ich bin von den Möglichkeiten die Sich durch das Online Training ergeben, total begeistert. Das Training ist mindestens genauso effektive, man muss sich nicht genieren wenn man stöhnt vor Anstrengung und Susanne hat stest ein Auge auf einem und korrigiert umgehen falsche Bewegungen. Ich spare mir die Fahrzeit in Studio und kann direkt vom Schreibtisch auf die Matte und wieder zurück. Danke Susanne, dass Du die Krise genutzt, das Training in die Digitale Welt katapultiert und Deine Stammkundinnen so reibungslos mitgenommen hast!

    1. Liebe Martina und die unten stehenden Gaby, Ute und Christiane,
      ob ihr es glaubt ober nicht, ich bin zu Tränen gerührt. Mir macht das so viel Freude mit euch. Auch ich habe Spass, wenn ihr Vorwärtsschritte macht.
      Die Digitalisierung war tatsächlich mein Kraftakt der Auseinandersetzung, die euch mitzunehmen und dafür zu begeistern eine noch andere. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir noch die Letzte in unser virtuelles Studio bewegen. Wenn wir uns jetzt alle damit auseiandersetzen und uns daran gewöhnen, kann uns dieses Corona!
      Danke für die Worte und danke für die Treue an meiner Seite
      Euer Eselstreiber Susanne

  42. Wir haben in den letzten Wochen auf vieles verzichten müssen. Auch das gewohnte Training musste ausfallen. Zwar hatte ich jetzt genug Zeit, aber der innere Schweinehund siegte über die guten Vorsätze und das Sofa war näher als die Übungsmatte.
    Da kam Susanne mit dem Online-Training. Sie macht die Übungen vor, sieht und korrigiert uns, wir können Fragen stellen und Wünsche äußern. Es ist fast wie sonst auch, nur ganz ohne Anfahrt. Ich trainiere jetzt dreimal in der Woche, viel mehr als sonst. Die Treffen mit Susanne und der Gruppe sind zu einem Highlight in meiner Woche geworden.
    Das Internettraining ist eine tolle Sache, nicht nur jetzt, sondern vielleicht auch für die Zeit
    „danach“.

  43. Liebe Susanne.
    Danke für das Online-Training während Corona. Eine tolle Möglichkeit mit anderen zusammen zu trainieren und Spaß zu haben! Außerdem eine tolle Chance sich zu sehen. Effektiver ist es auch,als allein vor sich hin zu turnen. Und das Technische ist auch einfacher als von mir erwartet.
    Liebe Grüße Ute

  44. Als langjähriges Mitglied in einem Tanzsportverein bin ich auf gesunde, schmerzfreie Füße angewiesen. Vor 5 Jahren ließ ich den Hallux Valgus des linken Fußes (Haupttanzfuß) operieren. Leider war das Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend und das Tanztraining nach vielen Jahren oft immer noch eine Qual. Von der Trainerin erhielt ich den Tipp, doch Susy’s Studio aufzusuchen.
    Schon beim 1. Besuch vor 3 Jahren war mir klar, dass das Faziendehnen nach Liebscher & Bracht auch für meine anderen „Baustellen“ gut sein könnte. Ohne Polsterung konnte ich keine 5 min knien, an Fersensitz war nicht zu denken. Die Position war mir schon als Kleinkind unangenehm. Inzwischen sind die Fußschmerzen deutlich besser, Gartenarbeit lässt sich im Knien manchmal viel leichter verrichten und der Fersensitz funktioniert (wenn auch noch immer nicht die Liebslingssitzhaltung). Weil sich meine Gesamtkondition deutlich verbessert hat, bin ich nach kurzer Zeit schon 2 x pro Woche zum Training gekommen. Inzwischen sind 3 x Training pro Woche fester Bestandteil im Terminkalender.
    Vor 18 Monaten erlitt ich eine komplizierte Fraktur des rechten Oberarmes mit 14 monatiger Bewegungseinschränkung des rechten Ellbogens. In einem „normalen“ Fitness-Studio wäre eine Teilnahme am regulären Training unmöglich gewesen. Susy hat sich für mich immer neue Bewegungen ausgedacht und individuell unterstützt, wenn ich aufgrund fehlender Kraft oder Bewegungseinschränkung manche Übungen in der Gruppe nicht mitmachen konnte. In Einzelstunden wurden die Engpässe zusätzlich behandelt. Weil ich ständig irgendwie in Bewegung war, blieb mir die bei so einer Verletzung übliche Bewegungseinschränkung der Schulter erspart. Vielen, vielen Dank liebe Susanne! Ohne dich hätte ich nicht so schnell meine Beweglichkeit wiedererlangt. Inzwischen funktionieren viele Übungen so wie vor dem Unfall.
    Der Lockdown mit fehlenden Trainingsstunden war für mich suboptimal. Susy hat aber sehr schnell reagiert und bietet inzwischen 3 x pro Woche Online-Trainings über Zoom an. Ständig versucht sie, die Technik zu optimieren und berücksichtigt individuelle Trainingswünsche. Viele Kursteilnehmer wissen das Online-Training sehr zu schätzen, weil die teilweise langen Anfahrtswege entfallen. Sogar am Pfingstmontag haben manche Unermüdliche das Training dem Biergarten vorgezogen.
    Liebe Susanne, du motivierst uns immer super und hilfst umgehend mit Rat und Tat bei persönlichen Wohlbefindlichkeitsstörungen. Ich weiss das sehr zu schätzen.
    Herzlichen Dank! Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nutzen ausschließlich technisch essenzielle Cookies zum Betrieb dieser Website. Wenn Sie auf der Seite surfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.